cinefile-Gutscheine: online bezahlen, sofort ausdrucken, Freude bereiten!

Jonas Poher Rasmussen, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, 2021o

s
vzurück

Amin, 36 und anerkannter Akademiker, lebt in Dänemark. Bislang hat er sich stets geweigert, mit irgendwem über seine Herkunft zu sprechen. Doch jetzt steht Amin an einem Wendepunkt: Er und sein Lebensgefährte wollen zusammenziehen und bald heiraten. Amin spürt, dass er sich seiner Vergangenheit und seinen Erinnerungen nun stellen muss: Er war noch ein Junge, als er mit seiner Mutter und seinem Bruder aus Afghanistan geflüchtet ist.

Der Däne Jonas Poher Rasmussen lässt in Flee seinen ehemaligen Schulfreund seine Geschichte erzählen. Der gut situierte Akademiker Amin, mit Freund und Katze und vielleicht auch bald einem Eigenheim im Grünen, trägt einen grossen Rucksack mit sich, dessen Inhalt er bisher niemandem in seiner neuen Heimat zu zeigen gewagt hat. Seine Geschichte ist eine über das Leben im Verborgenen, über Angst und Verlust – die einer jahrelangen Flucht. Ein einfühlsamer, bewegender und sehr intimer Animationsfilm.

Ondine Perier

Un film d’animation universel qui donne la parole à un migrant, des années après son voyage. Absolument bouleversant, ce film remarqué et multi-récompensé n’est pas seulement un témoignage, c’est une autre manière de voir le monde.

Myriam Desvergnes

Galerieo

uncut.at, 24.08.2022
© Alle Rechte vorbehalten uncut.at. Zur Verfügung gestellt von uncut.at Archiv
outnow.ch, 26.04.2021
© Alle Rechte vorbehalten outnow.ch. Zur Verfügung gestellt von outnow.ch Archiv
The Guardian, 07.02.2022
© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Empire Online, 07.02.2022
© Alle Rechte vorbehalten Empire Online. Zur Verfügung gestellt von Empire Online Archiv
Première, 29.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten Première. Zur Verfügung gestellt von Première Archiv
aVoir-aLire.com, 29.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten aVoir-aLire.com. Zur Verfügung gestellt von aVoir-aLire.com Archiv
Jonas Poher Rasmussen on Flee
/ Film at Lincoln Center
en / 01.10.2021 / 19‘05‘‘

Writer/Director Jonas Poher Rasmussen Breaks Down a Scene
/ Oscars
en / 22.03.2022 / 09‘09‘‘

Hintergrundbeitrag zum Film
/ SRF
de / 21.07.2022 / 02‘38‘‘

Filmdateno

Originaltitel
Flugt
Genre
Animation
Länge
94 Min.
Originalsprachen
Englisch, Dänisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.9/10
IMDB-User:
7.9 (16762)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Rashid Aitouganov
Daniel Karimyar
Fardin Mijdzadeh
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Jonas Poher Rasmussen on Flee
Film at Lincoln Center, en , 19‘05‘‘
s
Writer/Director Jonas Poher Rasmussen Breaks Down a Scene
Oscars, en , 09‘09‘‘
s
Hintergrundbeitrag zum Film
SRF, de , 02‘38‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung uncut.at
Julia Pogatetz
s
Besprechung outnow.ch
Sule Durmazkeser
s
Besprechung The Guardian
Peter Bradshaw
s
Besprechung Empire Online
Joshua Rothkopf
s
Besprechung Première
François Léger
s
Besprechung aVoir-aLire.com
Myriam Desvergnes
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.