Überspringen

Dogman

Matteo Garrone, Italien, Frankreich, 2018o

s
vzurück

Der Hundefriseur Marcello, von allen nur Dogman genannt, lebt mit seiner Tochter ein bescheidenes, aber zufriedenes Leben im tristen Vorort einer süditalienischen Küstenstadt. Die Tyrannei des ehemalige Boxers Simone droht die ramponierte Idylle Marcellos und seiner Nachbarschaft vollends zu zerstören. Schliesslich schmiedet Marcello einen Plan.

Selten sieht man im Kino so konsequentes Einsamkeitsgrau und Verzweiflungsschwarz. Hier, am Ende aller Zukunftsaussicht, hat eine elende italienische Gegenwart etwas von quasi gefrorener Endgültigkeit.

Christoph Schneider

In einer süditalienischen Kleinstadt lässt sich ein sanftmütiger Hundefriseur (Marcello Fonte) von einem boshaften Ex-Mafioso tyrannisieren, um ihm am Ende dann doch ein bisschen Widerstand zu leisten. Matteo Garrones auch in Cannes gezeigter Film ist weniger Stellungnahme als Symptom einer passiven, paralysierten Gesellschaft, die sich von Neofaschismus und brutalem Maskulinismus zerquetschen lässt.

Philipp Stadelmaier

Perhaps the most impressive thing about a hugely impressive exercise in directorial control is the fact that we come away from an intensely violent film, a film where bones crunch and blood smells, touched by pathos and a strange sense of hope. [Excerpt]

Lee Marshall

La réalisation de Garrone est entièrement axée autour de cette impression progressive de perte d'une raison d'être, grâce à la discrétion, voire à la froideur, de sa narration, à ses cadrages sobres et précis, à sa photographie naturelle jamais appuyée, à son montage strictement fonctionnel et, surtout, à l'ensemble de ses interprètes au jeu d'une très grande justesse.

Michel Cieutat

Galerieo

Filmexplorer, 27.09.2018
© Alle Rechte vorbehalten Filmexplorer. Zur Verfügung gestellt von Filmexplorer Archiv
16.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten critic.de. Zur Verfügung gestellt von critic.de Archiv
Il Post, 17.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten Il Post. Zur Verfügung gestellt von Il Post Archiv
The Guardian, 16.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten The Guardian. Zur Verfügung gestellt von The Guardian Archiv
Les Inrocks, 16.05.2018
© Alle Rechte vorbehalten Les Inrocks. Zur Verfügung gestellt von Les Inrocks Archiv
On the practice of dog grooming
N.N. / The Feed
en / 26.09.2018 / 8‘09‘‘

A journey to the world of the real-life "dogman" (Italian)
Maurizio Tafuro / La Repubblica
it / 19.05.2018 / 6‘00‘‘

Interview with Matteo Garrone
/ heyuguys.com
en / 16.10.2018 / 9‘29‘‘

Interview avec Matteo Garrone
/ Festival de Cannes
fr / 16.05.2018 / 9‘07‘‘

Bericht von der Cannes-Premiere
B. Selbach / ARTE
de / 10.07.2018 / 2‘02‘‘

Podcast from Cannes (incl. discussion of "Dogman")
Von Nicolas Rapold, Eugene Hernandez / Film Comment
en / 44‘59‘‘

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
102 Min.
Originalsprache
Italienisch
Wichtige Auszeichnungen
Cannes 2018: Bester Darsteller (Marcello Fonte)
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.2/10
IMDB-User:
7.2 (20574)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Marcello FonteMarcello
Edoardo PesceSimoncino
Nunzia SchianoMadre Simoncino
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
On the practice of dog grooming
The Feed, en , 8‘09‘‘
s
A journey to the world of the real-life "dogman" (Italian)
La Repubblica, it , 6‘00‘‘
s
Interview with Matteo Garrone
heyuguys.com, en , 9‘29‘‘
s
Interview avec Matteo Garrone
Festival de Cannes, fr , 9‘07‘‘
s
Bericht von der Cannes-Premiere
ARTE, de , 2‘02‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Filmexplorer
Katja Zellweger
s
Besprechung critic.de
Philipp Schwarz
s
Das Verbrechen des "Canaro della Magliana"
Il Post / N.N.
s
Besprechung The Guardian
Peter Bradshaw
s
Besprechung Les Inrocks
Serge Kaganski
s
hGesprochen
Podcast from Cannes (incl. discussion of "Dogman")
Film Comment / en / 44‘59‘‘
s
Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen individuell angepassten Service zu bieten (Detailangaben hierzu in unserer Datenschutzerklärung.) Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu.